• White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

WESENTLICHE PUNKTE AUF EINEN BLICK

 

Von der Kindergärtnerin habe ich mich seit 1994 zur Sozialarbeiterin, Heilpädagogin

und Berufs- und Laufbahnberaterin ausgebildet.
Aktuell arbeite ich am Berufsbildungs- und Informationszentrum BIZ Biel/Bienne  laufbahnberaterisch für arbeitslose Menschen und als Case Managerin Berufsbildung sozialarbeiterisch für Jugendliche und junge Erwachsene mit Mehrfachproblematik. In beiden Tätigkeiten leiste ich an der Schnittstelle der verschiedenen Berufsgruppen, Beratungsstellen und der IV koordinative Vernetzungs- und Beratungsarbeit.

CURRICULUM VITAE

ERFAHRUNG UND ERFOLGE
Begleiten und unterstützen

Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit körperlichen, seelischen, geistigen oder Sinnesbeeinträchtigungen. Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund und mit Suchtkranken.
Ausgangslagen von Jugendlichen und Erwachsenen erkennen, Konflikte zwischen Menschen klären und Perspektiven erarbeiten.

Bei der Arbeit

Ich behalte den Überblick in Konfliktsituationen und in der Hektik. Ich sehe Zusammenhänge und finde gemeinsam mit Beteiligten Lösungen.

Als Person

Ich bin zuverlässig, offen, lernfähig. Empathischer und wertschätzender Umgang mit unterschiedlichsten Menschen.

BILDUNGSWEG
2015 - 2017

Master of Advanced Studies in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) in Zürich

2013 - 2016

Certificate of Advanced Studies in Mediation am
Kompetenzzentrum für Mediation und Konfliktmanagement an
der Berner Fachhochschule (BF) in Bern

2009  - 2012

Master of Arts in Heilpädagogik
an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Bern

1999 - 2004

Bachelor in Soziale Arbeit
an der Hochschule für Sozialarbeit (HSA) in Bern

1991 - 1994

Kindergärtnerin
an der Neuen Mittelschule (NMS) in Bern

PRAXISWEG
Im Bereich Berufsberatung

40% Anstellung am Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ Biel/Bienne

Seit 2020

2016 - 2018

1-3 Stunden pro Woche Freiwilligenarbeit im
Schweizerischen Arbeiterhilfswerk SAH Bern, co-opera

Im Bereich Heilpädagogik

2012 - 2020

50% - 100% Anstellung am
Zentrum für Hören und Sprache (HSM)
im Audiopädagogischen Dienst (APD) in Münchenbuchsee

2009 – 2012

Schulische Heilpädagogin in Biel, Mett

Im Bereich Sozialarbeit

Seit 2019

50% Anstellung als Case Managerin Berufsbildung am Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ Biel/Bienne

2006 – 2009

Contact Bern, Bereich Überlebenshilfe „AST“, Bern

Im Bereich Kindergarten

2004 – 2007

1995 - 2002

Kindergärtnerin (40 – 100%) in Büren zum Hof

Kindergärtnerin (100%) in Niederscherli

Ursula Engel 2018

KONTAKT

Ursula Engel

BERUFS- UND LAUFBAHNBERATERIN

 

Telefon

078 904 19 71

 

Email

uengel@bluewin.ch

 

Adresse

Höheweg 18
2502 Biel/Bienne

  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon